Buchstart für Kleinkinder


Buchstartfilm zu "Gugus? Dada!" von Claudia de Weck im aricar Verlag.

Holen Sie sich die Minibooks mit den Sprüchli in unserer Bibliothek.

 

Buchstart ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur Frühsprachförderung und zur ersten Begegnung von Kleinkindern mit Büchern. Mit einem Buchgeschenk, von uns gratis bei „bibliomedia Schweiz“ beziehbar, verteilt an jedes Neugeborene in unserem Dorf, wollen wir Eltern anregen, mit ihrem Baby aktiv zu kommunizieren und es mit Bilderbüchern vertraut zu machen.

 

Die Bibliothek Alpnach führt einmal im Frühling und einmal im Herbst einen Buchstartanlass durch. Dies ist eine Zusammenarbeit mit der Frauengemeinschaft Alpnach. Ambra Linder führt die kleinen Besucher mit ihren Begleitern auf vielfältige Weise an Bilderbücher und Sprachspiele heran. Nach diesem ca. dreissiminütigen Plausch gibt es noch Kaffee und kleine Leckereien. Eine Spielecke für die Kleinen ist auch eingerichtet.

  

Beachten Sie dazu jeweils hier die Rubrik "Aktuell", den Aushang in der Bibliothek oder den Hinweis im Alpnacher Blettli. 

 

Ideen für weitere Aktivitäten mit Ihrem Kleinkind finden Sie hier.